Ich habe meine beiden Praktikanten von der GUT Aachen (das Berufskolleg für Gestaltung & Technik) die Aufgabe gegeben, mal aufzuschfreiben, wie sie sich ihr Jahrespraktikum bei mir im Fotostudio Aachen so vorstellen und dazu ein paar Übungen mit Photoshop machen lassen. So konnten die beiden sich kreativ etwas mit den Programmen und deren Funktionen herantasten.

Der Blog-Beitrag von Jasmin und Cindy folgt hier:

Wir sind Cindy und Jasmin. Seit August 2022 sind wir Schülerinnen an dem Berufskolleg für Gestaltung und Technik um die Fachoberschulreife zu erwerben.

Für unser Jahrespraktikum in Teilzeitform haben wir uns für den Job des Fotografen bei Anna Wawra entschieden.

Der erste Tag hier im Fotostudio

Anfangs waren wir noch sehr unsicher und aufgeregt, da wir nicht wussten was auf uns zukommen wird. Ein Jahr ist schließlich eine lange Zeit. Die Ungewissheit war jedoch schnell verschwunden, als wir auf die lockere und offene Atmosphäre getroffen sind und unsere Motivation stieg. Anna erklärte uns unsere Aufgaben und teilte uns Übungsaufgaben zu.

Es wurde uns ein Mac zur Verfügung gestellt und eine persönliche namentliche Erwähnung in der Fußnote der Emails hat einem direkt das Gefühl gegeben ein Teil des Teams zu sein. Schnell konnten wir Anna mit Begeisterung beim Fotografieren zusehen und versuchten die verschiedenen kreativen Blickwinkel und Griffe nachzuvollziehen.

Der Alltag im Fotostudio Aachen

Wir konnten beobachten wie Anna den Kunden mit ihrer individuellen Beratung ein Lächeln ins Gesicht zaubert und auf deren Wünsche eingeht, um das beste aus jedem rauszuholen. Unsere erste Aufgabenstellung hatte den Sinn uns in Photoshop einzuführen.

Dafür wurde uns die Aufgabe gegeben ein Gesicht mittels des Programms zu zeichnen.

Ein digitaler Zeichenstift wurde uns zur Verfügung gestellt, dessen Bedingungen uns anfangs etwas schwer viel.

Während der Übung konnten wir den Stift immer besser kennen lernen und das zeichnen viel uns mit und mit immer leichter.

Wir konnten uns an verschiedenen Pinseln, Größen und Deckkraft ausprobieren und so rausfinden welche Funktionen diese haben und am besten zu unserem Bild passen. Danach durften wir uns auch an einem Kundenfoto ausprobieren und dieses mit Photoshop bearbeiten.

Außerdem lernten wir Rechnungen zu schreiben und schließlich auszudrucken.

Wie man die Fotos in bestimmter Größe, Oberfläche und Art bestellt hatten wir schnell drauf.

Schon nach paar Tagen wurden wir mit den Aufgaben immer sicherer. Wir gewöhnen uns immer mehr an unsere Arbeit. Vor allem haben wir sehr viel Spaß die Bilder zu bearbeiten um den Kunden hochwertige Fotos zur Verfügung zu stellen.

Unsere ersten Erfahrungen bei Anna haben uns sehr glücklich gemacht und spiegeln genau das wieder, was ich wir uns unter dem Praktikum bei ihr vorgestellt haben.

Wir freuen uns auf sehr auf kommende Aufgaben und das Jahr bei Anna.

Cindy & Jasmin

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Sommeraktion : Style & Shoot

Styling gratis

Hallo Ladys, aufgepasst!! :-)

Für dein Portrait, Dessous & Lingerie, Lifestyle & Outfit Shooting gibt es eine Special-Style Aktion mit professionellem Make-UP GRATIS:

>> Für jede online Buchung bis zum 30. Juni 2024! <<